background
logotype
image1 image2 image3 image4 image5 image6 image7 image8 image9 image10 image11 image12

Willkommen

"Frisch auf" und herzlich Willkommen bei der SGV Abteilung Stockum!

Auf dieser Internetseite wollen wir die SGV Abteilung Stockum mit ihrem vielseitigen Vereinsleben vorstellen. Wir wünschen viel Freude beim Surfen und Entdecken unserer zahlreichen Vereins-aktivitäten getreu nach dem Motto: Der Tradition verpflichtet, dem Neuen aufgeschlossen.


Infos - Veranstaltungshinweise - Berichte
∇   ∇   ∇   ∇   ∇   ∇   ∇   ∇   ∇   ∇   ∇    


01. Dezember 2017 - DWJ Weihnachtsfeier

Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu und der DWJ-Vorstand möchte es gerne gemeinsam mit den Kindern ab dem 1. bis zum 4. Schuljahr in gemütliche Runde ausklingen lassen. Los geht es am Freitag, den 1. Dezember 2017 um 15.30 Uhr an der Schützenhalle in Stockum. Von dort aus startet eine kleine Wanderung, danach wird in die Sporthalle eingekehrt.
Anmeldeschluss ist der 24. November! Anmelden könnt ihr Euch
bei Linda Schulte (Tel.: 0160/95422486) oder bei Christina Neuhaus (Tel. 0151/10141402). 
Hier geht`s zur > Einladung <.


25. November 2017 - Pre-Opening der Skisaison an der Attenberger Taja

Vorfreude ist die schönste Freude.
Denn wenn die Schatten länger werden, die Temperaturen kühler,
naht das Skifahren.

Zur Eröffnung der Skisaison lädt
die SGV Skigilde Stockum alle Freunde des weißen Vergnügens am Samstag, 25.11.2017 ab 17 Uhr zur SGV-Hütte am Attenberg ein.

Der Start in den Winter 2017/2018
wird direkt mit einer Happy-Hour
von 17 bis 18 Uhr
begonnen.
Für entsprechenden Hüttenzauber mit alpinen Grooves und coolen Getränken sorgt der Vorstand des SGV und der Skigilde.

Aber vor dem Vergnügen mit den fliegenden Hirschen kommt die Arbeit - zum Aufbau des Skiliftes treffen sich alle helfenden Hände bereits um 10 Uhr an der Talstation in Dörnholthausen.


04. November 2017 - Grünkohlwanderung

Auch in diesem Jahr ist es wieder so weit - am Samstag, 4. November findet die diesjährige Grünkohlwanderung statt.
Wanderführer Franz-Josef Tolle begrüßt die Teilnehmer um 14 Uhr auf dem Stockumer Dorfplatz.
Nach einer Wanderung durch Wald & Flur, bei der sicherlich die Mägen wieder mit Hochprozentigem auf die nachfolgende schwergewichtige Mahlzeit vorbereitet werden, geht es zur gemütlichen Einkehr mit deftigem Mahl.
Dazu bitte aus organisatorischen Gründen anmelden - Telefon 02933 / 4716.


26. Oktober 2017 - Vortreffen Familien-Skifreizeit

Die SGV Skigilde möchte auf vielfachen Wunsch im Winter 2018/2019 erstmals eine Familienskifreizeit anbieten. Hubertus Tolle hat dazu bereits erste Ideen gesammelt und ein grobe Kostenkalkulation erstellt. Um interessierte Eltern möglichst früh mit einzubinden findet am kommenden Donnertag, 26.10.2017 um 20 Uhr im Gasthof Klöckener ein erstes, informatives Treffen statt.  Hier sollen zwei potenzielle Unterkünfte - ein 3*-Hotel und ein Jugendhotel - vorgestellt sowie weitere Optionen von der An- und Abreise bis zur Kinderbetreuung / Skischule diskutiert werden.
Bedingt durch die zwingend erforderlichen Schulferien wird aktuell ein Termin über Silvester verfolgt. Auch hier gibt es noch Gestaltungsfreiheit.
Wir würden uns freuen, zahlreiche, interessierte Eltern begrüßen zu können. Wer trotz Interesse am angegebenen Termin nicht teilnehmen kann, kann sich auch gerne direkt an Hubertus wenden:
Mail: hubertus-tolle@ t-online.de   Mobil (ab 17 Uhr): 0175/5916570


13. - 29. Oktober 2017 - Herbstlichtgarten Sauerlandpark Hemer

  Auch 2017 verwandeln Wolfgang Flammersfeld und Reinhart Hartleif, zwei der angesehensten deutschen Lichtkünstler, den Sauerlandpark Hemer in eine leuchtende Naturbühne.
Interaktive Installationen als Mitmach-Angebote für die ganze Familie sind im Trend. Großeltern, Mama und Papa sollen mit den Kids nicht nur die Schönheit der vom Licht erleuchteten Natur genießen, sondern hier und da auch einen Spaß- zum Lernfaktor machen.

Nähere Infos unter
www.sauerlandpark-hemer.de/event/herbstlichtgarten/ 

15. Oktober 2017 - Herbstwanderung "Rund um Beckum"

  Zur Herbstwanderung "Rund um Beckum" traf man sich mit PKWs auf dem Stockumer Dorfplatz um in Fahrgemeinschaften zum Ausgangspunkt in Beckum zu gelangen. Bei herrlichstem Wetter fürhrte die ca. 13,5  km lange Wanderung vorbei an Schlossanlagen, durch Wiesentäler und Wälder. Bei den Anstiegen kam so manche Schweißperle zu Tage, sodass bei der abschließenden Einkehr im Höveler Backhius der Flüssigkeitshaushalt wieder in Einklang gebracht werden musste. Kein Krümelchen Kuchen war an diesem herrlichen Tag mehr übrig, so wurde extra für uns neuer Waffelteig zubereitet. Mit Eis, Sahne und warmen Pflaumenmus waren die Waffeln dann eine leckere Belohnung für diese Herbsttour.

07. Oktober 2017 - 2. AdventureDay der DWJ Stockum

Am 7. Oktober starteten am „Adventure Day“ Kleingruppen der DWJ Stockum quer durch die Wälder am Möhnesee. Rätsel mussten gelöst werden, um mittels GPS-Geräte zum nächsten Zielpunkt zu gelangen. Selbst kleinste Fehler können einen da schon mal weit ab vom Ziel durch die Gegend irren lassen. Nachdem aber alle das Ziel erreicht hatten, ging es zum nächsten sportlichen Tagespunkt -
Schlittschuhlaufen im Eissportzentrum Möhnesee. Der Hunger der DWJ-Gruppe wurde nach der Heimfahrt in einer Pizzeria an der Grünen Hoffnung gestillt.


07. Oktober 2017 - Kartoffelbraten Dofgemeinschaft Seidfeld / SGV Stockum

 

Am 7. Oktober sollte um 14:00 Uhr ab Dorfplatz Stockum
eine Wanderung zum gemeinsamen Kartoffelbraten mit der Dorfgemeinschaft Seidfeld starten, um sich anschließend am Segelfliegerheim Kaffee & Kuchen bzw. später die Kartoffeln
aus der Glut schmecken zu lassen.

Soweit der Plan - aber die Vorhersagen kündigten für den Samstag Nachmittag eine Schlechtwetterfront an, sodass die Seidfelder Organisatoren sich leider gezwungen sahen, die Veranstaltung abzusagen.

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben - wir werden den Plan vom gemeinsamen Kartoffelbraten weiter verfolgen.
Neues Jahr neues Glück.


22.-24. September 2017 - 2½-Tage-Wanderung auf dem Lahnwanderweg

Da im letzten Jahr die letzten Etappen des Rothaarsteiges bewälltigt wurden, musste sich Tourleiter Burkhard Klute für dieses Jahr einen neuen Streckenwanderweg aussuchen. Die Wahl fiel auf den Lahnwanderweg. Auf einer Länge von 290 km begleitet er die Lahn auf ihrem Weg vom Quellgebirge bis zur Mündung in den Rhein. Eine vielseitige und äußerst abwechslungsreiche Route, die immer mal wieder vom Flusslauf auf die Berghöhen führt und dann tolle Weitblicke als Belohnung parat hält.
Von den insgesamt 19 Etappen wurden im September die ersten drei in Angriff genommen.
Die 20köpfige Gruppe startete am Freitagnachmittag an der Lahnquelle mit dem Tagesziel Feudingen. Am nächsten Tag ging es weiter nach Bad Laasphe und am Sonntag dann zum diesjährigen Endziel nach  Biedenkopf. Der Rücktransport zum jeweiligen Startpunkt erfolgte mit der Bahn. Eine ausgesprochen gute Bahnverbindung erleichtert die Vorplanung und sorgt für eine entspannte Wanderung.

Das Foto zeigt die Gruppe oberhalb von Bad Laasphe auf dem Entenberg, einem beliebten Startplatz der Drachen- und Gleitschirmflieger. Aber auch ohne Fluggerät blickt man hier fast aus der Vogelperspektive auf Bad Laasphe und das Lahntal.


17. September 2017 - Frühwanderung / Volkswandertag Allendorf

Wie gewohnt für eine Frühwanderung, traffen wir uns um 6:00 Uhr am Stockumer Dorfplatz und liefen uns, unter Führung von Andreas Richter, schon einmal in Richtung Allendorf warm. Denn dort richtete die SGV Abt. Allendorf zum 40. Mal den Volkswandertag aus. Nach einem schnellen Frühstück in der Schützenhalle, machten wir uns bei optimalen Bedingungen auf die 20 km Strecke. Unterwegs gab es zwei Verpflegungsstationen, die zur kurzen Rast einluden. Gegen Mittag kamen wir nach einer tollen Runde wieder in der Allendorfer Schützenhalle an. Nach kurzer Stärkung mussten wir dann alle wegen anderen Verpflichtungen wieder aufbrechen und konnten das vorbereitete bunte Rahmenprogramm nicht miterleben. Insgesamt starteten 380 Teilnehmer auf die 10, 20 und 30 km langen Strecken.
Eine rundum gelungene Veranstaltung, die es wirklich lohnt zu besuchen.

(Anmeldung & Frühstück in der Allendorfer Schützenhalle)

(toller Ausblick Richtung Amecke/Sorpesee)


⇒ Weitere ältere Meldungen aus 2017 findet man >>> hier <<< ....

     .... und hier geht´s zur >>> Archiv-Übersicht <<<.


                                        
                                             

2017  SGV-Stockum e.V.   globbersthemes joomla templates
Our website is protected by DMC Firewall!